Hallo, Besucher der Thread wurde 328 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Stummelfüßchen - Crepidotus

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze wuchsen an einem kleinen Zweig, der auf dem Boden lag, Holz weiß ich nicht, vielleicht Kiefer.

    Gattung Crepidotus stimmt, oder?


    LG Christine


    1 FK 1,5cm breit

    2 das ist nicht gesägt oder gefranst?

    3 der gleiche FK getrocknet

    4

    5

    6

  • Hallo & Frohe Weihnachten, Christine!


    Bei den Stummelfüßchen bist du hier schon richtig. Die braunen Flecken in den Lamellen könnten in der Tat das Sporenpulver sein, das würde dann ja auch gut ins Bild passsen. Die häufigste Art mit dem Aussehen wäre wohl Crepidotus cesatii (Rundsporiges Stummelfüßchen), aber etliche andere Arten sind makroskopisch identisch, wäre also acuh wieder ein Fall für's Mikroskop.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Stummelfüßchen?“ zu „Stummelfüßchen - Crepidotus“ geändert.