Stummelfüßchen - Crepidotus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2020 um 14:00) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze wuchsen an einem kleinen Zweig, der auf dem Boden lag, Holz weiß ich nicht, vielleicht Kiefer.

    Gattung Crepidotus stimmt, oder?

    LG Christine

    1 FK 1,5cm breit

    2 das ist nicht gesägt oder gefranst?

    3 der gleiche FK getrocknet

    4

    5

    6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & Frohe Weihnachten, Christine!

    Bei den Stummelfüßchen bist du hier schon richtig. Die braunen Flecken in den Lamellen könnten in der Tat das Sporenpulver sein, das würde dann ja auch gut ins Bild passsen. Die häufigste Art mit dem Aussehen wäre wohl Crepidotus cesatii (Rundsporiges Stummelfüßchen), aber etliche andere Arten sind makroskopisch identisch, wäre also acuh wieder ein Fall für's Mikroskop.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 26. Dezember 2020 um 07:48

    Hat den Titel des Themas von „Stummelfüßchen?“ zu „Stummelfüßchen - Crepidotus“ geändert.