Klein, orangebraun, gelbe Lamellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2020 um 19:59) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    diese beiden kleinen Kandidaten habe ich gerade an totem Laubholz gefunden. Mir fehlt jede Idee, wo ich suchen sollte.


    Ca. 2cm groß, Hut ebenfalls ca. 2cm, orangebraun, matt, vielleicht ein bisschen filzig (Edit: eher speckig), Stiel hellbraun, weiß überzogen (Velum?), Lamellen untermischt, deutlich gelblich. Geruch neutral bis angenehm.

    Was könnte das sein?


    VG Boris


    Einmal editiert, zuletzt von Boris71 (27. Dezember 2020 um 11:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!

    Die sehen ja witzig aus. Ob das Substrat wohl Erle ist?
    Und hast du die mal absporen lassen?


    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo,


    es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Erle, denn ich war im sogenannten Erlenbruch.

    Ich hab eine Fruchtkörper mitgenommen - welche Farbe sollte das Sporenpulver denn haben (dann weiss ich direkt, welchen Untergrund ich wählen soll😉)?


    VG Boris

  • Hallo Boris

    Ich vermute Ockerfarbenen SPP, hätte jetzt in Richtung Tubaria spec weitergeforscht.

    Evt. Tubaria conspersa / Flockiger Trompetenschnitzling

    Bin gespannt auf das SPP. 😉

    LG Andy

  • Hallo Boris

    Wird schwierig, bin bei "Fungi of Temperate Europe" auf die Seite mit der Bez. Little brown mushrooms gelangt. Ich vermute ohne weitere Exemplare in verschiedenen Wachstumsstadien nicht bestimmbar.

    Aber Pablo hat da mehr Erfahrung, vielleicht meldet er sich noch.....

    Vielleicht auch Richtung - >Flammulaster

    Die Struktur von der Hutoberfläche könnte passen.

    Flammulaster, Flockenschüppling, Gattungsmerkmale

    Aber eben ist nur eine Vermutung.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Meine Gedanken gingen richtung Pholiota alnicola.
    Wächst meistens eher büschelig, aber bei verringertem Nahrungsangebot sind auch solche Fruchtkörper mal möglich.


    LG; Pablo.

  • Hi Andy, hi Pablo!


    Vielen Dank👍
    Schüppling hatte ich nun gar nicht auf dem Sender. Ich hatte vermutet, dass es Richtung Schnitzling (Erlenschnitzling?) geht - aber so ist es offensichtlich nicht 😉😎


    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!

    Alle Naucoria - Arten sind Mykorrhizapilze, und die Bildung von Fruchtkörper auf diese Weise an Holz (zudem hängend, also kein durchgehender Bodenkontakt?) damit extrem unwahrscheinlich. Zudem sehen die Arten alle irgendwie ganz anders aus, vom Habitus eher wie Risspilzchen.


    LG; Pablo.