Hallo, Besucher der Thread wurde 537 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

[Schüppling] Besonders anmutender Baumpilz

  • Hi zusammen,


    beim Durchblättern meiner Kamera habe ich folgende tolle Fotos von einem auf Totholz wachsendem Pilz gefunden.

    Das war etwa im Herbst diesen Jahres in einem Naturschutzgebiet mit Mischwald und viel verrottendem Totholz.

    Bin für hinweise dankbar, um welchen Pilz es sich hierbei handelt.


    Danke und viele Grüße!

  • rasu

    Hat den Titel des Themas von „Besonders anmutender Baumpilz gesucht“ zu „[Schüppling] Besonders anmutender Baumpilz“ geändert.
  • Hallo, im Grunde genommen müsste man das Label als teilbestimmt bezeichnen. Es gibt in Europa knapp 30 Arten von Schüpplingen. Welchen genau Du auf Deinen Bildern hast kann ich Dir leider nicht sagen.

    Warte noch ein bischen, da kommt bestimmt noch was. Die Fotos sind ja sehr gut geworden.

    LG Emil

  • Bon Soir!


    Das dürfte wohl einer der Goldfellschüpplinge sein, also entweder Phoiota adiposa oder Pholiota limonella oder (eher unwahrscheinlich) Pholiota cerifera.
    Die lassen sich aber nur mikroskopisch trennen, makroskopisch ist eine Unterscheidung nicht möglich.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.