Goldgelber Zitterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2021 um 17:09) ist von Beorn.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Stadtrand, Eichen-Mischwald, eher kalkarmer Sandboden

    Fundzeit: 28.12.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    heute fand ich zufällig diesen wunderschönen Goldgelben Zitterling, um die 10 cm groß, und ich dachte, den zeige ich Euch mal, weil er so schön ist... :)

    Viele Grüße,

    Codo

  • Eichen-Mischwald, eher kalkarmer Sandboden

    Hallo Codo

    Das ist eine sinnlose Information. Laub oder Nadelholz ist wichtig!

    Dann ist wichtig, welche Pilze noch auf dem Holz wachsen. Der Goldgelbe Zitterling wächst parasitisch auf dem Myzel von Zystidenrindenpilzen.

    Ähnlich wäre noch die meist auf Nadelholz wachsende Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus) und der auf Striegeligem Schichtpilz parasitierende Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia)

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Ich würde mal stark vermuten, daß das ein Eichenast ist, und meine rechts auf dem ersten Bild halb verdeckt durch den Zitterling auch noch Überreste des Wirtes (in diesem Fall Peniophora quercina) zu erahnen. :wink:


    LG; Pablo.

  • Moin,

    in der Tat, wenn ich den schon ziemlich morschen Ast hätte bestimmen sollen, hätte ich "Eiche" gesagt. Nadelholz jedenfalls nicht. Ca. 50% des Wäldchens bestehen aus Eichen, der Rest ist bunt gemischtes Laubholz, Birke, Faulbaum, Eberesche, Vogelkirsche, etc... irgendwo steht auch 'ne Kiefer rum, aber davon ist der Ast nicht. Striegelingen Schichtpilz kann ich an der Stelle ebenfalls ausschließen, jedenfalls nicht fruktifizierend... Spricht schon alles für Tremella mesenterica, oder?

    Beste Grüße und guten Rutsch!

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Glashaus!

    Schau dir mal das Farbspektrum der Fruchtkörper an der Unterseite des Astes bei deinem Fund an. Da ist auch so ein blasser Bereich. :wink:
    Das ist bei Tremella mesenterica halt abhängig vom Alter der Fruchtkörper, Witterungsverläufen und Laune des Mycels.


    LG; Pablo.