Bärtiger Ritterling - Tricholoma vaccinum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2020 um 20:04) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    in der Fotonachschau ist noch etwas Unbestimmtes aus dem November aufgetaucht. Im Nachgang hätte ich diesen Pilz als Bärtigen Ritterling Tricholoma vaccinum bezeichnet.

    Bei jenem fehlt es mir noch an Funderfahrung. Auch wenn der Pilz zumindest jung sehr typisch aussieht, scheinen im Alter die Lamellen dunkler zu werden und der Behang dem Wetter geschuldet zu schwinden. So könnte man auf den ersten Blick sogar einen kräftigen Risspilz vermuten, an den ich aber nicht glauben kann.

    Im Umkreis standen Kiefern, Fichten und Buchen.

    Verbesserungsvorschläge oder Zusprüche sind gern gesehen. :)



    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    für mich ist das eindeutig Tricholoma vaccinum, ich kenne die Art aus eigener Anschauung aus meinem Sammelgebiet. Typisch sind u.a. auch die mit zunehmendem Alter der Fruchtkörper an den Lamellen auftretenden rotbräunlichen Flecken bzw. Verfärbungen. Bei dem Exemplar links mit sichtbarer Hutunterseite lassen sich diese bereits erkennen.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort