Wer ist hier der nächste des Goldgelben Zitterlings?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2020 um 19:58) ist von Rigo.

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Jou, Exidia nigricans + Tremella mesenterica s.l., wobei man bei dem Zitterling noch auf den Wirt achten sollte. Es gibt noch die optisch sehr ähnliche Tremella auratia, die aber Stereum hirsutum parasitiert (und meistens direkt auf den Fruchtkörpern des Wirtes die eigenen Fruchtkörper bildet). tremella mesenterica s.l. parasitiert dagegen Arten der Gattung Peniophora, wobei es da acuh reicht, wenn das Peniophora - Mycel ohne eigene Fruchtkörperbildung im Holz sitzt.

    Und die Fruchtkörper von manchen Peniophora - Arten sind ja ohnehin schwer zu erkennen, zB Peniophora cinerea bildet sehr unscheinbare Fruchtkörper.


    LG; Pablo.

  • Tach!

    Jou, Exidia nigricans + Tremella mesenterica s.l., wobei man bei dem Zitterling noch auf den Wirt achten sollte. Es gibt noch die optisch sehr ähnliche Tremella auratia, die aber Stereum hirsutum parasitiert (und meistens direkt auf den Fruchtkörpern des Wirtes die eigenen Fruchtkörper bildet). tremella mesenterica s.l. parasitiert dagegen Arten der Gattung Peniophora, wobei es da acuh reicht, wenn das Peniophora - Mycel ohne eigene Fruchtkörperbildung im Holz sitzt.

    Und die Fruchtkörper von manchen Peniophora - Arten sind ja ohnehin schwer zu erkennen, zB Peniophora cinerea bildet sehr unscheinbare Fruchtkörper.


    LG; Pablo.

    He Pablo

    Auch hier wieder Mal danke für deine weiterführenden Infos. Das mit Tremella aurantia hatte ich beispielsweise nicht auf dem Schirm, sehr spannend. Vielleicht läuft diese mir auch Mal über den Weg. Und die zu den Täublingsverwandten gehörende Gattung Peniophora ist auch eine nicht ganz uninteressante Gattung.

    Viele Grüße

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (29. Dezember 2020 um 22:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!


    Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. :thumbup:

    Tremella aurantia ist durchaus selten, zur Absicherung könnte man noch reinlinsen, wobei ich jetzt auch nachgucken müsste, welche der beiden nun die kleineren und welche die größeren Sporen hat.


    LG; Pablo.