Baumpilz oder kein Baumpilz??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2021 um 10:47) ist von ReikeT.

  • Hallo ans Forum,

    heute ist mir dieses undefinierbare pilzartige Gebilde an einem toten, dicken Buchenstamm vor die Linse gekommen.

    Es sind alles bräunliche samtige Auswüchse in verschiedenen Größen, steinhart, konnte nur durch gewaltsames abschlagen ein Gebilde mit nach Hause nehmen.

    Ein Blick ins Innere war nicht möglich.

    Kann im Forum jemand etwas zu dem Gebilde sagen:?::?: Das würde mich doch sehr interessieren.

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e Sieht aus wie eine zweite Schicht?

    1f Anwachsstelle

  • Hallo Bernd! Das ist ja wirklich ein interessanter Fund. Noch nie gesehen. Wenn ich mir die Bilder eine Weile ansehe, komme ich zu der wilden Spekulation, dass es sich um eine Maseknolle handeln könnte, die ihre Rinde verloren hat. Soetwas habe ich schon öfter gesehen. Allerdings erklärt das nicht die Farbe. Es könnte eine Luftalge sein. Aber solch eine habe ich auch noch nie gesehen.

    Aber so ist es nun mal, wenn man etwas vollkommen Fremdes findet. Man muss in alle Richtungen denken. Vielleicht ist an meinem Ansatz etwas dran. Kann aber auch totaler Blödsinn sein.

    Nichts für ungut. Gruß Emil

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Naja, die diffuse Definition des Begriffes "Baumpilz": Es bildet Fruchtkörper an einem Baum und ist in weiterem Sinne ein Pilz, dann wäre das also ein Baumpilz.

    Beispiel: Xanthoria parietina.

    :wink:

    Das hier ist ein Feuerschwamm, das Holz aber mit einer Wahrscheinlichkeit von ~97-98% nicht Rotbuche.
    Weil die Fruchtkörper entweder zu Phellinus robustus gehören (zu weit über 99% an Eiche und Esskastanie) oder zu Phellinus hartigii (zu ca. 95-07% an Weißtanne).
    Ich würde jetzt bei beiden ein seltenes Vorkommen an Rotbuche nicht zu 100% ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt extrem niedrig.
    Kann man von dem Stamm noch ein wenig mehr sehen? Idealerweise auch ein wenig was von der Rinde soweit noch vorhanden?


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Deine Beschreibungen sind ja alle sehr interessant und hilfreich!!! Wäre mit meinen Überlegungen nie in Richtung Feuerschwamm gekommen.

    Auf jeden Fall werde ich diesen Stamm nochmals Aufsuchen und einige Fotos von Stamm und Rinde machen, dann nachreichen!!

    Dein Foto von Xanthoria parietina ist super, kenne ich als Gew. Gelbflechte, habe viele Flechtenfotos in meinem Archiv, leider viele nicht Bestimmt, da ist viel Fachwissen erforderlich.

    Gruß

    Bernd

  • Kann man von dem Stamm noch ein wenig mehr sehen? Idealerweise auch ein wenig was von der Rinde soweit noch vorhanden?

    Hallo Pablo,

    habe den gewaltigen Stamm heute noch mal genauer angeschaut und von Laub und Moos etwas befreit. Eine Buche, wie ich erst dachte, ist es nicht! An Hand ( Fotos ) der Rinde gehe ich davon aus das es eine Eiche gewesen ist. Habe den mitgenommenen Pilz jetzt auch mal durchgesägt ( Fotos ), ev. sagt der Querschnitt auch etwas zum Pilz??

    Bin gespannt auf Deine Meinung dazu:?:

    LG

    Bernd

    1 Reststamm steht noch in unmittelbarer Nähe

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    2a

    2b

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Ja, das sieht sehr nach Eiche aus. Auf eine exate Eichenart lege ich mich nicht fest, spielt aber auch für den Pilz keinen Rolle.

    Den Feuerschwamm oben kannst du damit aber beruhigt als Phellinus robustus eintüten. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Bin bei Eiche ebenfalls dabei!

    Auf den Bildern meine ich Blätter von Buche, Eiche, Ahorn und Ulme zu sehen. Ulme käme von der Rinde her auch noch in Frage, ich glaube aber es ist Eiche.

    Schöner Fund, danke fürs Zeigen.

    Viele Grüße Euch allen

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (3. Januar 2021 um 15:54)