heute gab es Austern satt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 21:21) ist von Fiegenpilz21.

  • Moin Pilzverrückte,

    wir, d.h. unser Hausstand ;), waren heute mal wieder im Hohen Holz unterwegs. Das Wetter war super und wir wollten einfach raus. Schön ist es natürlich immer, wenn sich die Familie meinen Ortswünschen anschließt und so gings ins besagt Waldgebiet. Wir sind ca. zehn Kilometer gewandert und nebenbei habe ich natürlich nach den üblichen Verdächtigen Ausschau gehalten. Hätte ich aber gar nicht gemusst. Uns liefen heute so viel Austern über den Weg, dass wir sie nur zu kleinen Teilen mitgenommen haben. Jedenfalls hatten wir einen tollen Familientag. Aber seht selbst.

    LG André

  • Aber Bild 2 ist kein Austernseitling oder? (Orangeseitling?)

    Anfänger mit Wurzeln aus der Kindheit: Am lernen der genauen Bedeutung der Bestimmungsmerkmale. Schreibt mir gerne Verbesserungsvorschläge/Korrekturen/Ergäntungen wenn ihr unklare/falsche Aussagen von mir seht - umso detailierter umso besser.

    Wenn jemand einen PSV in nähe Oldenburg kennt, bitte bescheid geben!

  • Aber Bild 2 ist kein Austernseitling oder?

    Nein, das sind Samtfußrüblinge und ich hätte keinen der Funde zu kulinarischen Zwecken mitgenommen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Moin ihr Pilzverrückte,

    Nein, das waren wirklich uralte Samties, ein kleiner Teil derer schwimmt momentan in steriler Nährlösung, mal sehen, was daraus wird.

    Jörg, zum Beispiel der Stamm auf Bild 4 brachte eine erquickliche Auswahl knackiger Hüte, welche auch mit großem Appetit verspeist wurden. Natürlich waren da auch eine große Menge drüber bzw. mindestens grenzwertig.

    LG André

  • Kleiner Nachtrag von heute. Wie Reike schon berechtigterweise festgestellt hat, gibts im Winter keine Speisepilze;). Deswegen war ich heute auch gar nicht unterwegs und konnte somit nichts finden. Deswegen gab’s heute Abend auch keine Lamm Medaillons mit selbst gemachten Berner Röstis an frischen Austern. Tja, Pech, aber ist eben so.

    LG André

  • Hallo André

    Das sieht ja sehr lecker aus.... Lieber Berner Rösti als Züri Geschnetzeltes 😉

    LG Andy

  • Kleiner Nachtrag von heute. Wie Reike schon berechtigterweise festgestellt hat, gibts im Winter keine Speisepilze;). Deswegen war ich heute auch gar nicht unterwegs und konnte somit nichts finden. Deswegen gab’s heute Abend auch keine Lamm Medaillons mit selbst gemachten Berner Röstis an frischen Austern. Tja, Pech, aber ist eben so.

    LG André

    Eijeijeijeijei. Ich glaub, ich muss die Woche auch nochmal los.

    Schöne keine Funde ;)

    Lieben Gruß

    Reike

  • Herrlich geschrieben und da läuft mir das Wasser im Munde zusammen bei dem nicht-vorhandenen tollen Essen :cheeky:

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Oh wow, Glückwunsch zum Fund!
    Ich als Pilzneuling hätte gar nicht gedacht, dass man jetzt noch was findet.
    Vielleicht lohnt sich ein Abstecher in den Wald ja auch für mich. Wäre es nur nicht so kalt :confused:

    Göttlich denken, menschlich handeln.

    Moritz von Egidy