Hallo, Besucher der Thread wurde 561 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Neues Jahr, neue Funde

  • Hallo Zusammen

    Heute war Erntezeit für Judasohren Auricularia auricula-judae.

    Es sollte reichen für die nächsten paar Süppchen. 😉

    Ausserdem noch folgendes entdeckt:

    LG Andy


    #1 Auricularia auricula-judae / Judasohren

    #2 Daedalea quercina / Eichen-Wirrling

    #3 Phellinus spec / Feuerschwamm 1

    Ich vermute P. hartigii

    #4 Phellinus spec / Feuerschwamm 2

    Ich vermute P. hartigii

    #5 Lentinus brumalis / Winter-Porling

    #6 da bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute:

    Heterobasidion spec / Wurzelschwamm

    Oder doch Richtung Ganoderma.

    #7 noch ein schönes Cluster Lyophyllum cf decastes

    Braune Rasling

  • Hallo Andy!


    sehr schön! Super Funde! Das handtellergroße Ohr ist nicht von schlechten Eltern!

    Danke fürs Zweigen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex Der Biologe

    Ich danke dir, du kennst dich ja auch schon sehr gut aus mit den Baumpilze, was meinst du zum Fund 6?

    Lg Andy

  • Hi Andy!


    Sehr schöne Funde 👍

    Das Labyrinth beim Eichenwirrling ist immer wieder faszinierend 😎👍

    Die Ohren kommen mir hier gerade fast zu den Ohren raus 😉 - die Holunder sind voll davon (Deine waren offensichtlich auch auf Holunder).


    VG Boris

  • Hallo Andy!


    für Ganoderma Arten hätte der mir ein zu helles Fleisch. Ich würde den auch so bezeichnen. Weiter als zu Heterobasidion spec werden wir allerdings nicht kommen.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.