Zwei Porlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2021 um 21:04) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesen beiden Porlingen bin ich mit meiner Bestimmung unsicher.

    1) Hier kam ich auf Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica). Irritiert hat mich das olive Hymenium. Das ist aber vll. dem Alter geschuldet, da ich keinen Sporeabwurf erhielt. Zudem konnte ich einen Schimmelpilzbewuchs auf dem Hymenium feststellen. Das Hutfleisch im Schnitt ist braun und färbt sich mit 5% Kalilauge schwarz.

    2) Der hier erscheint mir etwas schwieriger zu bestimmen. Gefunden im Bruchwald, wo ich keine Fichte sah. Nadelholz ist zwar nicht zu 100% auszuschließen, aber doch ziemlich unwahrscheinlich; demnach scheidet wohl Antrodia serialis aus. Mit 5% Kalilauge ergab sich kein Farbumschlag im Hutfleisch, weshalb ich Inonotus nodulatus auch ausschloss. Dann bliebe wohl noch die Hirschbraune Tramete (Trametopsis cervina). Oder doch nicht?? Die Sporengröße mit ca. 6 x 3,6 µm half mir auch nicht weiter.

    LG, Tony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tony!

    Der erste ist richtig bestimmt. :thumbup:
    Der zweite ist höchstwahrscheinlich Trametes ochracea (Ockertramete). Mit etwas suchen dürftest du zumindest bei manchen Fruchtkörpern nahe der Anwuchsstelle Ansätze der dunklen Schicht zwischen Kontext und Tomentum finden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.