Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
Baumpilz - grün - Poren auf der Oberseite
-
-
Hallo Boris
Ich vermute auch, dass hier etwas schief gelaufen ist. Aber ich denke an Trametes gibbosa Buckel-Tramete.
LG Andy
-
Hi Andy,
danke Dir!Was mich halt wundert: Das ist ein abgesägter Baumstumpf - also unverrückbar. Wieso fruktifiziert der Pilz dann über Kopf?🙄🙃
VG Boris -
Hi Andy,
danke Dir!Was mich halt wundert: Das ist ein abgesägter Baumstumpf - also unverrückbar. Wieso fruktifiziert der Pilz dann über Kopf?🙄🙃
VG BorisGute Frage...... Ich dachte da an einem Stamm der nun halt am Boden liegt, hier kommt es oft vor das der Fruchtkörper die Himmelsrichtungen verliert und sich neu ausrichten muss.
LG Andy
-
Hi Andy,
ZitatIch dachte da an einem Stamm der nun halt am Boden liegt
Dann hätte ich das auch verstanden - aber nein: Es ist ein abgesägter Buchenstumpf - fest verwurzelt...🙄
VG Boris -
Hi Andy,
ZitatIch dachte da an einem Stamm der nun halt am Boden liegt
Dann hätte ich das auch verstanden - aber nein: Es ist ein abgesägter Buchenstumpf - fest verwurzelt...🙄
VG Boris🤔 Nah dann bin gespannt auf weiter Inputs...
-
ich vermute auch, dass hier etwas schief gelaufen ist. Aber ich denke an Trametes gibbosa Buckel-Tramete.
LG Andy
Hallo Boris
Andy hat das gleich richtig erkannt. Das sind Buckeltrameten. Die wachsen auch gerne am Stubben. Wenn die seitlich wachsen bilden die ganz normale Konsolen. Wenn die aber oben wachsen, dann werden die Formen total seltsam.
Buckeltrameten sind auch Lieblinge der Algen. Keine andere Tramete wird so schnell und stark grün.
-
-
- 7. Juni 2023, 15:31
- Gäste Informationen