Harter Pilz: Zunderschwamm - Fomes fomentarius

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2021 um 14:45) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    gestern habe ich viele Pilze gefunden, einer davon ist dieser Porling. Er war sehr hart.

    Ich habe natürlich vergessen, auf den Baum zu achten, jedenfalls war es ein Laubbaum.

    Könnt Ihr ihn trotzdem bestimmen?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

  • Christine 3. Januar 2021 um 14:16

    Hat den Titel des Themas von „Harter Pilz“ zu „Harter Pilz: Zunderschwamm - Fomes fomentarius“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Solche Formen bei Zunderschwämmen findet man auch oft da, wo Fruchtkörper schon mal abgeschnitten oder abgebrochen wurden, und dann an der selben Stelle "repariert" und neu gebildet werden. Das sieht tatsächlich oft einigermaßen bizarr aus.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.