zwei gleiche Pilze oder doch nicht?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 18:36) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, wenn es langweilig wird, geht der Rentner in den Wald, seit dem er im Pilzforum ist. Zuerst habe ich den Baumstamm gesehen, mit den vielen Pilzen. Schön anzusehen, was die Natur so hervorbringt.
    Dann bin ich gelaufen und gelaufen und habe nichts gefunden.
    Als ich schon gehen wollte, stand da ein einzelner Pilz unter einer Buche.
    Dieser hatte am Stiel die Binde. Ich lief weiter und dann im Nadelwald
    ( Fichte) stand noch ein Pilz. Dachte, es wäre der selbe, doch die Binde fehlte. Was nun? Ich tippe auf einen Schirmling. Nur, nachdem ich alle Bilder
    in der Suchmaschine angesehen hatte, konnte ich keinen finden, der passte.
    Was sagen die Kenner dazu?

  • Hallo Fred,

    dein erstes Bild zeigt die Buckelige Tramete (Trametes gibbosa). Danach sehe ich zu 99,9% den Safranschirmpilz (Macrolepiota rachodes), auch wenn bei einem Pilz der Ring fehlt, gehören sie in eine Art.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.