TuFu, Zitterling und Hydnum rufescens cf.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2021 um 10:25) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!

    Die heutige Wanderung bei mäßigem Wetter (12 km) war auch pilz- mäßig ganz schön.

    Zu Anfang gabs, schon wieder, den Trompetenschnitzling...

    Danach dann, endlich, eine Gruppe Semmelstoppler mit diesmal auch ganz normalen Sporen, trotz Nabel bei den Alten!

    Und gegen Ende der Tour einen alten Bekannten im Eispanzer, den Schichtpilz-Zitterling cf. auf Eiche...

    Denselben Pilz hatte ich letztens schon gefunden und damals noch als Goldgelber Zitterling verkauft....

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    Toller Zitterlings - Fund. :thumbup:
    Idealerweise würde man noch nachprüfen, daß da direkt auch Fruchtkörper (können schon +/- verdaut sein) vom Wirt direkt unter dem Zitterlingsfruchtkörper sind, oder halt mikroskopieren. Aber ich würde schon meinen, daß hier die Wahrscheinlichkeit auf Tremella aurantia sehr hoch ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.