Rötende Tramete - Daedaleopsis confragosa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2021 um 12:23) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesem Pilz bin ich mit meinen Bestimmungskünsten bei Daedaleopsis confragosa gelandet.

    Er wächst an einem Laubbaum, Buche vielleicht.

    Beim Druck auf die Poren färben sich diese bräunlich.

    LG Christine

    1

    2

    3 die dunklen Flecken kommen vom Druck

    4

    5 Sporenabwurf habe ich nicht auf Glas gemacht, scheint aber dunkel zu sein

    6

    7

    8

    9 keine Ahnung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Aye, du bist genau richtig gelandet. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • He Christine

    Schön dokumentiert, Bienchen.

    Pablo hat ja schon bestätigt.

    Wenn Du die Rötende Tramete mal an einer Eiche findest, die Poren ähnlich längs labyrinthisch aufgebaut sind, aber noch gröber und größer, und keine Rötung/ Braunfärbung stattfindet, und der Fruchtkörper vielleicht auch etwas wuchtiger, vor allem die Unterseite höher aufgebaut ist, handelt es sich wahrscheinlich um den Eichen-Wirrling, Daedalae quercina.

    Viele Grüße

    Reike

  • Christine 15. Januar 2021 um 09:06

    Hat den Titel des Themas von „Rötende Tramete?“ zu „Rötende Tramete - Daedaleopsis confragosa“ geändert.