Weißer Rindenpilz an Buche(?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2021 um 19:37) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    dieser Stamm (ich vermute Buche) ist mit einem hübschen Rindenpilz überzogen.

    Jetzt ein paar Detailaufnahmen. Was könnte das sein?


    Danke und VG


    Boris


  • Jedenfalls ein schöner fund boris👍

    Mal schaun was noch kommt/christines vorschlag find ich nicht schlecht.

    Wie sicher bist du dir mit dem Substrat?

    Lg joe

  • Hi Joe,

    Zitat

    Wie sicher bist du dir mit dem Substrat?


    Ob das nun wirklich Buche ist, weiß ich natürlich nicht sicher. In der Nähe stehen halt viele Buchen - auch ein paar Birken und auch vereinzelt Fichten. So ganz ohne Laub hab ich mit den Bäumen doch meine Schwierigkeiten.

    Für was würdest Du den Stumpf/Stamm denn möglicherweise halten?

    VG Boris

  • Hi boris,

    Nicht dass ich es mit dem holz besser wüsste/für die antrodia würde halt nadelholz besser passen. ich bin schon gespannt was noch an ideen kommt. Riesig des schwammerl, sehr schön!

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Das Holz würde ich hier eher für Nadelholz halten. Antrodia xantha kann allerings wohl auch ganz selten mal fremd gehen; einen Fund an Eiche hatte ich jedenfalls mal.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.