Winzling auf (Nadel-)holzkeil - Stummelfüßchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2021 um 19:52) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    der letzte für heute - gefunden auf einem Holzkeil - vermutlich Fichte.
    Die Hüte waren kleiner als 1 cm - sie wuchsen recht reihig. Könnte das in Richtung einer Stummelfüßchen-Art gehen?


    Danke und


    VG Boris


  • Hi Boris

    Deine initiale Vermutung, dass es sich um Nadelholz handeln könnte, kann ich in Anbetracht der Nadeln und Zapfen und vermutlich auch umherstehenden Fichten nachvollziehen. Ich tue mich auch immer schwer damit, einzelne Stücke Totholz der Art zuzuordnen.

    In diesem Fall gehe ich aber stark von Deconica horizontalis aus, was bedeuten dürfte, dass es sich um Laubholz handelt, denn der Laubholz-Muschelseitling kommt meines Wissens nach nicht auf Nadelholz vor. Vielleicht irre ich aber auch.

    Viele Grüße

    Reike

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Schöner Fund.
    Ich denke auch, daß das Melanotus (teils auch in die Gattungen Deconica bzw. Psilocybe gestellt) ist. Auch Stumelfüßchen können mal undeutlich gestielt sein, aber so wie hier doch eher nicht, zudem kommt noch die komische Struktur der HUtoberflächen dazu. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es noch ein-zwei weitere Melanotus - Arten gibt, in dem Zusammenhang könnte auch das Substrat eine Rolle spielen.

    Melanotus horizintalis hatte ich bisher erst einmmal in der Hand, das war ein Fund an Rotbuche:


    LG Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.