Weißkerniger Zitterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 21:30) ist von Fiegenpilz21.

  • Hallo,

    heute habe ich gezielt nach dem Weißkernigen Zitterling, Kiefern-Kernling, Alabaster-Kernling (Tremella encephala) Ausschau gehalten und etliche Exemplare gefunden. Alle zwischen 0,5 und knapp 2 cm groß.

    Das feste schneeweiße Innere dieses parasitären Pilzes wird aus umgewandeltem Hyphen des Blutenden Nadelholz-Schichtpilzes (Stereum sanguinolentum) (letztes Foto) gebildet.

    LG Emil

  • Sehr schön! Noch nie gefunden.


    danke fürs zeigen!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!