Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2021 um 08:43) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme) richtig liege?

    Habitat: Mischwald am Buchenast.  

    Fruchtkörper: ziegelrot, innen schwarz, kugelförmig, feinwarzig.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi, die Kohlenbeeren, die ich an Buchen gefunden habe, sahen genauso aus. Die habe ich auch so genannt. Deine Bestimmung ist m.E. richtig.

    Gruß Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Emil (10. Januar 2021 um 10:15)

  • Hallo Hubi

    Gute Dokumentation und inkl. KOH Test sehr gut.

    Ich finde auch das es passt, siehe hier Hypoxylon fragiforme

    die andere Art hätte eine Verfärbung von oliv zur Folge: Hypoxylon fuscum

    Hypoxylon fuscum

    Selbstverständlich ist das kein K. O. Kriterien, hierzu müsste man noch weitere Merkmale vergleichen.

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    das Freut mich das dir meine Präsentation gefällt Vielen Dank auch noch für den Thread

    Ich hätte auch noch gerne eine genauere Bestimmungen gemacht, kann zur Zeit noch keine Mikroskopie machen weil ich kein Mikroskop besitze.

    LG Hubi