Kontamination in Fertigkultur?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2021 um 18:34) ist von Fr33r1d3r.

  • Hallo,

    da das hier mein erster Versuch einer Pilzzucht ist, bin ich mir sehr unsicher ob es sich dabei um eine Kontamination handelt... Der Substratblock war zu Beginn rein weiß und bis vor kurzem noch im sterilen Zuchtbag mit Filter (da war die Farbe/Ausbreitung auch schon so). Für Ganoderma Lucidum wäre laut Literatur eine braun/schwarz-Färbung des Blocks normal, für mich geht es jedoch ins grünliche, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Kontamination handelt.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!


    also für mich sieht das alles top aus! Ich sehe da keine Kontamination.
    Kann es sein, dass da ein bisschen zu viel CO2 im Zuchtraum ist? Lüften...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    hatte ich auch schon vermutet und werde nun öfter Lüften, danke :)

    Fande den samtigen Überzug an der Stielbasis etwas fraglich....

    Viele Grüße

    Markus