Hallo, Besucher der Thread wurde 856 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Kontamination in Fertigkultur?

  • Hallo,


    da das hier mein erster Versuch einer Pilzzucht ist, bin ich mir sehr unsicher ob es sich dabei um eine Kontamination handelt... Der Substratblock war zu Beginn rein weiß und bis vor kurzem noch im sterilen Zuchtbag mit Filter (da war die Farbe/Ausbreitung auch schon so). Für Ganoderma Lucidum wäre laut Literatur eine braun/schwarz-Färbung des Blocks normal, für mich geht es jedoch ins grünliche, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Kontamination handelt.


    Vielen Dank für die Hilfe :)


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!


    also für mich sieht das alles top aus! Ich sehe da keine Kontamination.
    Kann es sein, dass da ein bisschen zu viel CO2 im Zuchtraum ist? Lüften...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.