Ein weißer Rindenpilz??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2021 um 12:51) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    habe heute an einem feuchten Bahndamm unter Laubbäumen dieses leuchtend/weißen Pilzgeflecht auf Totholz und Blattwerk entdeckt.

    Foto 1a +1b hellweiß, pelzig/flockig, weich überzogen ( Form wie ein weißer Hund ).

    Foto 2a bis 2c hellweiß, gewebeartig überzogene Blätter.

    Sind es weiße Rindenpilze?:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Auf den ersten Bildern ist Meruliopsis corium (Gemeiner Lederfältling) zu sehen.
    Das Rhizomorphengeflecht auf den Blättern allerdings ist unbestimmbar, bzw. ohne Fruchtkörper keiner Pilzart zuzuordnen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.