Saftporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2021 um 10:05) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    diesen einzelnen Vertreter fand ich heute an toter Buche. Er ließ sich schneiden wie warme Butter und wirkte wirklich sehr „saftig“. Geruch konnte ich keinen feststellen.

    Ich vermute daher, dass es ein Saftporling ist.

    Kann das passen? Bzw. welcher genau?


    Danke und


    VG Boris


  • Hi Uwe,


    vielen Dank! Geruch gab es - wie geschrieben- keinen. Das Schnittbild ist ca. 2 Minuten nach dem Durchschneiden entstanden. Geschmacksprobe habe ich keine genommen.

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Tyromyces kmetii ist schon noch etwas bunter und vor allem haariger, das phänologische Maximum der Art liegt zudem in den Sommermonaten.

    Der Geschmack wäre hier noch ein Hinweis: Wenn deutlich bitter, dann voraussichtlich Postia stiptica, wenn Geschmack nicht bitter, dann ohne mikroskopische Merkmale nicht bestimmbar.


    Lg; Pablo.

  • Bin heute nochmal da vorbeigekommen - immerhin 20 Tage später sah der Pilz fast unverändert aus. Habe reingebissen - kein bisschen bitter. Schmeckte nach gar nix.
    Das Foto ist von heute.

    VG Boris


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!

    Dann - fürchte ich - tritt Möglichkeit B) in Kraft: Bestimmung ist abhängig von mikroskopischen Eigenschaften.


    LG, Pablo.