Bestimmt als Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2021 um 15:30) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich würde den Pilz gerne bestimmen, dass er einen Namen bekommt,

    aber mir gelingt das nicht. Darum bitte ich um Eure Mithilfe bei der Bestimmung.

    Wer hat eine Idee?

    Habitat: Mischwald an einem alten liegenden Buchenstamm.


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi, ich schon wieder. Dein Fund erinnert mich an die Borstentramete, die ich vor wenigen Tagen hier zur Begutachtung einstellte. Ich lag mit meiner Erstbestimmung falsch, Alex half mir auf die Sprünge.

    Warte mal auf ihn.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ein wichtiges Detail, das hier weg von der Borstentramete und hin zum Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) führt, ist die Struktur auf der Oberseite der Hutkanten: Die Haare sind büschelig verklebt und +/- anliegend in eine Richtung (zu den Huträndern hin) "gekämmt".
    Bei Coriolopsis (Borstentrameten) wären die Haare nicht so büschelig und nicht anliegend, sondern solange vorhanden eigentlich immer stramm abstehend.


    LG; PAblo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Es ist Immer wieder interessant zu erfahren, worauf man so achten muß und wieviel Erfahrung notwendig ist, um anhand von Fotos eine richtige Einschätzung vornehmen zu können. Das erzeugt Respekt für die, die sich so hervorragend in das Thema Pilze eingearbeitet haben.

    Ich habe den Knotigen im Oktober an einer Rotbuche gefunden, ( s. 2. Fotos) konnte ihn aber hier jetzt nicht erkennen.

    Natürlich gleicht kaum ein Pilz dem anderen, aber das macht es ja oft so schwierig und umso erstaunlicher ist es, wenn so oft das Richtige erkannt wird. Chapeau!

    LG Emil

  • Hubi 12. Januar 2021 um 15:35

    Hat den Titel des Themas von „Bestimmung gelingt mir nicht, bitte um Eure Mithilfe!“ zu „Bestimmt als Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus)“ geändert.