Dezemberfunde 2020 – Teil 6: Birnenboviste, Buckeltramete, Fichtenreizker, Fenchelporling

  • Grüße Euch!


    Auch wenn ja die Pilzsaison nie wirklich endet, so ist es derzeit schon recht übersichtlich, was man noch so finden kann. Die klassischen Winterpilze halten sich – wie schon öft beklagt – bei mir sehr zurück. Ausnahme: das Judasohr.

    Daher bin ich froh noch einige „schöne“ Funde vom Dezember zu haben.

    Also bitte sehr…


    11. Alte Birnenboviste - APIOPERDON PYRIFORME. Das Netzmuster ist für mich nicht immer so klar beim Flaschenbovist erkennbar, daher muß ich da noch üben.

    12. dann ganz klassisch die Buckeltramete - TRAMETES GIBBOSA:

    13. Dann seeehr verspätete Fichtenreizker - LACTARIUS DETERRIMUS. Natürlich schon sehr alt…

    14. und eine stattliche Fenchelporling - GLOEOPHYLLUM ODORATUM: ohne daran zu riechen komme ich kaum an ihr vorbei.

    Korrekturen immer gerne gesehen !

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!