Video vom Sporenflug bei Nacht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2021 um 13:22) ist von SaschaM78.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin eben über ein tolles Video gestolpert, dass den Flug der Pilzsporen bei Nacht zeigt. Wahnsinn, welche Mengen sich da auf den Weg machen!

    Viel Spaß beim Schauen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • sehr schön! So noch nie gesehen!


    hier noch eine anderes Video.


    weiß jemand von Euch, ob die Sporenbildung speziell in der Nacht vermehrt Auftritt? Oder kann man es halt im Dunkeln besser filmen.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sporen bei wenig Licht und einer einzelnen Lichtquelle (wie einer Taschenlampe oder einer Außenbeleuchtung) besonders gut zur Geltung kommen und deshalb leichter gesehen werden. Ist aber auch nur eine reine Vermutung :smilec:. Bei Korallen ist es zum Beispiel so, dass bei bestimmten Arten die Freisetzung von Spermien und Eizellen bei Vollmond stattfindet, es gibt im Tier- und Pflanzenreich sicherlich auch noch andere Wesen, bei denen das Verhältnis von Licht und Dunkelheit für die Fortpflanzung relevant ist. Würde mich natürlich auch interessieren, ob jemand hier im Forum eine fachkundige Auskunft zum Sporenflug bei Pilzen hätte :). Danke auch für das Video, Alex!

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.