Exidia truncata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2021 um 18:53) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst an einer gefällten Eiche.

    Nach längerem Grübeln habe ich mich für Exidia truncata entschieden.

    Einverstanden?

    LG Christine

    1

    2

    3 ist etwas gefroren

    4

    5

  • Hallo Christine!

    Das sehe ich auch so. zwei unterschiedliche Oberflächen: Oberseite recht glatt und Unterseite deutlich warzig.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Christine 16. Januar 2021 um 14:16

    Hat den Titel des Themas von „Exidia truncata?“ zu „Exidia truncata“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Die von Alex als "warzig" eingeordnete Unterseite (kann natürlich auch die Oberseite sein, je nach Wuchsweise) wäre dann das, was man auch als "stoppelig" bezeichnen könnte. In Anlehung daran auch der deutsche Begriff "Stoppeliger Drüsling".
    Es sieht durchaus warzig aus, aber diese Struktur sind streng genommen büschelig verklebte, kurze Haare (darum eher "Stoppeln").


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.