Ein "Blättling" (?) und ein Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2021 um 23:09) ist von KopfPilz.

  • Hallo allerseits,

    bei diesen beiden Pilzen, die ich hier in der Nähe im Park gefunden habe, würde ich mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung freuen.

    Pilz (1) hat so etwas wie Lamellen (oder Leisten?), vom Gesamtbild erinnert er mich ein bisschen an den gemeinen Spaltblättling, aber ohne das striegelige und die gespaltenen Lamellen:

    Pilz (2) ist wohl eine Art Porling, wobei die Poren sehr "dreidimensional" wirken, also fast wie Stoppeln:

    Vielen Dank schonmal fürs ansehen!

    Einmal editiert, zuletzt von KopfPilz (27. April 2021 um 15:40)

  • Hallo!

    und der Zweite wird der Birkenporling sein.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo, ohne Zweifel ein Birkenporling. Aber der Stamm sieht nicht unbedingt nach Birke aus. Muß es aber sein. Oder ist das ein jüngerer Ast? Schwer auszumachen wegen des vielen Mooses.

    Gruß Emil

  • Birke passt schon. Im Querschnitt sieht man die weiße außenschicht.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi, vielen Dank für die Bestimmung! Beim zweiten hatte mich der Baumstamm (den ich nicht als Birke erkannt habe) davon abgehalten, den als Birkenporling einzuordnen. Ist übrigens auch denkbar, dass das eine etwas ungewöhnliche Birkenart ist, da der Baum im Park stand. Offenbar haben nicht alle Birkenarten die charakteristische weiße Rinde.