Echinoderma??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2021 um 21:54) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    hier noch ein Oktoberfund, den ich nicht klar bestimmen konnte. Gewachsen auf humoser Erde. Hut 5 cm, Sporen ca. 6x3 µm (mit Eosin angefärbt).

    Danke, LG Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Schickes Ding.

    Die Ecke passt ja, und Lepiota aspera ist das sicherlich nicht. Also eine der anderen Arten aus der "Echinoderma" - Gruppe.

    Aber welche, das kann ich auch nicht sagen, da fehlt mir echt der Einblick.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Toni,

    ich hätte noch diesen Vorschlag - Kegelschuppiger Stachelschirmling (Echinoderma hystrix).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.