Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2021 um 20:00) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    erst dachte ich hier kriecht ein Schleimpilz über einen Pilz, aber dann war es doch nur ein Schimmel.

    Kann man vielleicht zufällig sagen, auf Stereum sanguinolentum wächst nur dieser bestimmte Schimmel?

    Er sieht so schön flauschig aus.

    LG Christine

    1 der Blutende Nadelholz-Schichtpilz, rechts sieht man´s bluten

    2

    3

    4

    5 flauschig

    6

    7 flauschig mit so kleinen Knübbelchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    "Schimmel" ist ja ein Sammelbegriff für total unterschiedliche (sytematisch gesehen) Pilze, die halt keine geschlechtlichen vermehrungsorgane gebildet haben.
    Also anders ausgedrückt: So ein weißer Mycelflausch kann alles Mögliche sein, abgestorbene Pilzfruchtkörper werden auch von hunderten nicht wählerischer anderer Pilze verdaut.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.