Dezemberfunde 2020 – Teil 12: Holzkeulen – Geweihförmige, Fädige, Vielgestaltige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 17:02) ist von Emil.

  • Grüße Euch!

    Hier mal eine kleine Zusammenstellung von Holzkeulen.

    25. Die Geweihförmige Holzkeule - XYLARIA HYPOXYLON. Ich mag die sehr gerne und muss fast zwanghaft immer Fotos davon machen…

    26. dann die Fädige Holzkeule - XYLARIA FILIFORMIS. Gewachsen in einer Au an einem stark bemoosten Holzrest. Verzweigungen habe ich keinerlei finden können, daher meine Vermutung. Wäre ein Erstfund. Was meint Ihr??

    27. und dann noch die Vielgestaltige Holzkeule - XYLARIA POLYMORPHA

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex, die Geweihförmige kenne ich auch sehr gut, und die einzelnen Fruchtkörper haben ja nicht immer Verzweigungen. Die Fädige habe ich noch nicht gefunden und kenne sie nur aus Abb. Bei Deinem Bild kommen mir aber doch Zweifel. Die Fädige ist meist wohl noch deutlich schlanker und rundlicher. Wohlbemerkt: ich habe nur Zweifel. Vielleicht muß da doch ein Mikroskop oder ... ran. Im Internet findet man ja viele Falschbestimmte Bilder.

    LG Emil