Zarte Schwielenflechte (Physcia tenella)? => Physcia adscendens (Helm-Schwielenflechte)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2021 um 19:44) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten

    Fundzeit: 22.1.2021

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    hier nun also wie versprochen die andere Variante der grauen Flechten in unserer derzeit natürlich laubfreien Hainbuchen-Hecke.

    Das Ganze ist durcheinander vergesellschaftet mit der Gewöhnlichen Gelbflechte (Xanthoria parietina, bei der ich mir relativ sicher bin), und dem Grünen Jochzahnmoos (Zygodon viridissimus). Und natürlich der Blasenflechte (Hypogymnia physodes) aus dem anderen Post von vor ein paar Minuten, wenn ich denn dort richtig liege.

    Die einzelnen Konglomerate sind zwischen ca. 1 und mehreren cm groß, die einzelnen Ästchen sind 5 - 10 mm lang, verzweigt, und max. 1 mm dick, trocken, derb. Ich erkenne Fibrillen an den Rändern, wie sie auch in den Beschreibungen zu sehen sind.

    Auch hier bin für jeden Hinweis, Bestätigung oder Korrektur dankbar!

    Viele Grüße,

    Codo

    Hier ebenfalls 1 Exemplar auf dem Kirschstamm:

  • Besser spät als nie....

    Bei der Art handelt es sich um Physcia adscendens (Helm-Schwielenflechte) Typisch sind die Lappenenden, die Kupppelartig aufgewölbt sind - daher auch der deutsche Name "Helm"

    LG René

  • Codo 8. Februar 2021 um 19:43

    Hat den Titel des Themas von „Zarte Schwielenflechte (Physcia tenella)?“ zu „Zarte Schwielenflechte (Physcia tenella)? => Physcia adscendens (Helm-Schwielenflechte)“ geändert.
  • Herzlichen Dank, Rene!

    Jetzt wo ich's weiß, scheint es völlig klar und einfach... :)

    Leider sind in meinem Bestimmungsbuch die Abbildungen von Physcia adscendens so untypisch, dass ich sie nicht erkannt habe...

    Gruß,

    Codo