Tremella mesenterica und Peniophora quercina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 03:08) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    an einem Eichenzweig auf dem Boden habe ich den Goldgelben Zitterling und den Eichen-Zystidenrindenpilz gefunden.

    Da wußte ich noch nicht, daß die Beiden zusammen gehören, dann hätte ich ein besseres Bild gemacht.

    LG Christine

    1 hinten links unscharf Peniophora

    2

    3

    4

    5

    6 mit Knöpfchen :wink:

  • Hallo Christine, die Aufnahmen sind doch nicht schlecht. So sattgelb habe ich den noch nicht gesehen, hat so gar nichts zitterlingshaftes an sich.

    LG Emil

  • He Emil

    In meiner bescheidenen Erfahrung mit Tremella mesenterica ist der Schwank vom transparenthellgelb über glasigeigelb hin zu sharongelborange der typische altersbedingte Färbezyklus. So ins Orange reichende hat also was mit Alter zu tun. Und ganz typisch, wie auch hier auf dem Bild, werden sie dann etwas schrumpelig matt.

    Viele Grüße

    Reike