Hallo, Besucher der Thread wurde 929 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Tremella mesenterica und Peniophora quercina

  • Hallo Pilzfreunde,

    an einem Eichenzweig auf dem Boden habe ich den Goldgelben Zitterling und den Eichen-Zystidenrindenpilz gefunden.

    Da wußte ich noch nicht, daß die Beiden zusammen gehören, dann hätte ich ein besseres Bild gemacht.


    LG Christine


    1 hinten links unscharf Peniophora

    2

    3

    4

    5

    6 mit Knöpfchen :wink:

  • He Emil

    In meiner bescheidenen Erfahrung mit Tremella mesenterica ist der Schwank vom transparenthellgelb über glasigeigelb hin zu sharongelborange der typische altersbedingte Färbezyklus. So ins Orange reichende hat also was mit Alter zu tun. Und ganz typisch, wie auch hier auf dem Bild, werden sie dann etwas schrumpelig matt.

    Viele Grüße

    Reike

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.