Pilze aus dem Darßer Wald 2 / Prerow

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 19:07) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen

    Ich habe nochmals ein paar Pilze aus dem Darßer Wald ausgesucht und möchte euch bitten mir bei der Bestimmung zu helfen.

    Leider bin ich bisher mit der Pilzsuche nicht fündig geworden.

    Sie sind alle vom Oktober 2020; Der Wald besteht zum Teil aus Kiefern, Buchen ua.

    Nr 1 vieleicht ein Erlenkrempling ??

    Nr 2 brauner flacher Pilz (leider ohne ein Bild der Lamellen)

    Nr 3 weißer Pilz mit welligem Rand; Lamellen eng, untermischt

    Nr 4 Fleckiger Pilz flach; Lamellen sehr eng, untermischt

    Nr 5 sehr flacher gelber Pilz, Lamellen gelblich, untermischt, Stiel gelblich

    Ich hoffe, es waren nicht zu viel. Im voraus vielen Dank

    Viele Grüße

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans-Werner!

    Nr. 1: Ein Milchling, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Lactarius blennius.

    Nr. 2: Ein Dachpilz aus der Gruppe der Rehbraunen (Pluteus sect. Pluteus)

    Nr. 3: Ein Ritterling (Tricholoma spec.), vermutlich aus der Gruppe der weißen Stinkeritterlinge (salopp: "Riecholomas")

    Nr. 4: nicht definiertbar, weil zu stark verwester Einzelfruchtkörper ohne weitere Merkmale

    Nr. 5: auch ein Ritterling, der düfte ziemlich famos nach Schwefelritterling gerochen haben.

    Eine Frage: Wie kommst du beim ersten zum Erlenkrempling? Das passt doch mehr oder weniger gar nicht, alleine schon vom optischen her? Ganz zu schweigen von den Basismerkmalen (die man eigentlich immer ermitteln sollte) wie Sporenpulverfarbe im Abwurf, Schnittbild, Konsistenz (hier insbesondere Bruchverhalten des Stielfleisches)?


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo

    Vielen Dank für deine Hinweise.

    Auf deine Frage kann ich nur antworten: ich habe nach rein optischen Merkmalen in den Büchern gesucht und bin an einem Bild hängen geblieben. Die anderen Merkmale habe ich noch nicht beachtet, was ich mir aber in Zukunft ansehen werde.

    Wie schon gesagt habe ich bisher alles fotografiert was ich gesehen habe.

    Viele Grüße

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans-Werner!

    OK. Wenn du versuchst Pilze zu bestimmen, nimm dir ein Buch zur Hand (oder eine App), wo du nicht nur die Bilder vergleichst, sondern wo auch Beschreibungen der Pilze und ihrer merkmale dabei sind. Die Bilder in den Pilzbüchern dienen eher dazu, dem Leser die im Text beschriebenen merkmale nochmal bildlich begreiflich zu machen. Nicht aber zur Wiedererkennung einer Pilzart, denn dazu gibt es viel zu viele verschiedene Pilze und die Variationsbreiten der einzelnen Arten sind viel zu groß.

    Um Bilder von Pilzen einigermaßen richtig zu deuten, braucht es also viel Erfahrung, die bekommt man aber nicht durch das Vergleichen von Bildern, sondern das vergleichen von merkmalen. Dazu braucht es eben auch Text.
    Noch besser wäre freilich eine Begleitung, also ab und zu mit jemandem loszuziehen, die oder der direkt im Wald was zu den gefundenen Pilzen erklären kann. So eine direkte Weitergabe von Wissen und Erfahrungen schlägt sogar noch jedes Pilzbuch. :wink:


    LG; Pablo.