Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 09:06) ist von Der Biologe.

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich einen baumpilz entdeckt , der mich an den klebrigen hörnling erinnerte.

    Wusste gar nicht dass es da mehr von gibt....

    Es handelt sich wohl um

    Calocera „cornea“ Laubholzhörnling

    Lg Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Wenn das Substrat nicht Nadelholz ist, dann ist das entweder Calocera glossoides oder Calocera cornea. Ich kann ddie beiden makroskopisch nicht so recht auseinanderhalten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • He Jens

    Ich finde auf dem ersten Bild auch die schwarzen mit den weißen Stielenden sehr interessant. Hast Du davon zufällig noch Makro Aufnahmen?

    Viele Grüße

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (24. Januar 2021 um 08:58)

  • Hallo Jens!


    gratuliere! Erstfunde sind immer etwas besonderes!

    Für mich eher cornea. Die andere Art hat nach meiner kurzrecherche keine gegabelten Enden. Oder täusche ich mich da?


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!