Habe ein Foto von einem Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2021 um 18:58) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volker!


    Möglich ist es, vom äußeren Aussehen her.
    Clavaria ist aber eine schwierige Gattung, vor allem weil sie noch viele ungelöste taxonomische Probleme enthält. Mit dem Aussehen gibt es mehrere Arten, von denen teils aber nicht klar ist, ob sie tatsächlich eigenständig sind oder zu anderen Arten gehören, die nur eben manchmal auch so ein Aussehen annehmen können. Clavaria krieglsteineri ist mikroskopisch gut erkennbar an den schmalen, länglichen Sporen, die teils sogar an einer Seite etwas eingedellt sind.

    Mir begegnet hier in meiner Gegend bisweilen auch ein Pilz, der optisch quasi identisch aussieht, aber breite, teilweise fast subglobose Sporen hat, und den ich momentan "Clavaria cf daulnoyae" nenne - wobei auch das ein unklares Taxon ist.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich weiß jetzt noch mehr. Beim Standort handelt es sich um eine große Zierrasenfläche hinter einem Industriegebäude innerhalb eines Waldes.

    Damals hatte mein Bruder mit 3 Bestimmungsbüchern hantiert. BLV, Kosmos und Parey. Die 3 Besten.

    Aber ich handele die Art ermal als unsicher ab.

    Gruß Volker

    Bin auch schon lange dabei.

    Ich habe übrigens da noch was.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volker!

    BLV, Kosmos & Parey's sind sicherlich gute Bücher für den Einstieg, um sich einen groben Überblick über die gängigsten Gattungen und Arten zu verschaffen.

    Clavariaceae kann man damit allerdings nicht bestimmen. Wie schon oben erwähnt, ist die Gruppe ohnehin einie taxonomische Baustelle, sowas wie eine umfassende, monografische Bearbeitung fehlt dazu noch. Wenn man sich mit diesen Pilzen wirklich beschäftigen will, muss man Einzelveröffentlichungen sammeln, die sich spezifisch mit dem fachgebiet befassen - sollte sich aber darauf einstellen, daß man immer noch mit allerhand abweichenden Kollektionen zu kämpfen hat.


    LG; Pablo.