Schönen Nachmittag; Steinriegelwald, s.o., 17.1.21. An einem liegenden Ast, ca 2 - 4 cm breite Fruchtkörper. Oberseite braun, wird beim Trocknen weiss, gefeldert, wie Krokodilleder. Unterseits mit braunen Lamellen. Die Sporen sind winzig klein, schätzungsweise 5 x 1,5, µm. Das Sporenpulver ist weiss. Der Geschmack ist etwas unangenehm, bitter-scharf im Nachgeschmack. Ich tippe einmal auf den bitteren Zwergmuschelseitling, Panellus stipticus. Im "Bon" sehen die Sporen allerdings etwas anders aus, aber alles kann man nicht haben. Danke für jede Antwort, schönen Gruß, Iwolgin
Sonntag, im Steinriegelwald, Nr. 3
-
iwolgin -
25. Januar 2021 um 13:56 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi, handelt sich m. E. um den Herben Zwergknäueling (Panellus stypticus).
LG Emil
-
Hi, handelt sich m. E. um den Herben Zwergknäueling (Panellus stypticus).
LG Emil
Danke, Emil, freut mich. Schönen Gruß noch, Iwolgin
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Iwolgin!
Im letzten Bild habe ich Schwierigkeiten, Sporen zu erkennen. Die bräunlichen Fragmente von irgendwas sind es jedenfalls nicht, das ist was Anderes.
LG; Pablo.
-
Hallo, Iwolgin!
Im letzten Bild habe ich Schwierigkeiten, Sporen zu erkennen. Die bräunlichen Fragmente von irgendwas sind es jedenfalls nicht, das ist was Anderes.
LG; Pablo.
Danke, Pablo. Das sind die Sporen dieses Pilzes ( Panellus stipticus), bei Ölimmersion / Jod, die kleinen braunen Stäbchen, entnommen dem Sporenpulver. Gruß, Iwolgin
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Iwolgin!
Auch in Sporenabwürfen können allerhand mikroskopische Fremdkörper rumschwimmen.
Die braunen Stäbchen können nicht die Sporen von Panellus stypticus sein (und das ist dein Fund schon makroskopisch mit größtmöglicher Gewissheit), denn die Sporen würden so aussehen:Das ist jetzt zwar aus einem Abwurf von der rein weißen Form des Herben Zwergknäuelings, aber mikroskopisch ist das ja identisch.
Lg; Pablo.