Porlinge an Roteiche und an Weidenstubben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2021 um 19:00) ist von Beorn.

  • Guten Tag,

    hier zwei Porlings-Fruchtkörper an Roteiche. Die haben gerade einen Wachstumsschub gehabt. Leider so weit oben, dass das Foto die einzige Information ist.

    An einer anderen Roteiche sind jüngere Fruchtkörper, ebenfalls weiter oben, unklar ob es dieselbe Art ist.

    Der dritte ist mir am Stubben einer Trauer-Weide aufgefallen. Hart, ohne Messer kein Rankommen. Kein auffallender Geruch, hat ja auch gerade keine Zuwachszone

    Danke für Hinweise

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm, die Pilze an der Roteiche sind bestimmt Eichen-Feuerschwämme. An der Weide vermutlich Zunderschwämme.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Möglich wäre das - zumindest der Phellinus robustus (Fomitoporia robusta) ist sehr wahrscheinlich, die fruchtkörper an der Weide würde ich fast eher für Phellinus igniarius s.str. (Weiden-Feuerschwamm) halten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.