Rangsdorfer See 25.01. Teil 1 Gallertpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2021 um 16:57) ist von Rigo.

  • Hallo, da bin ich ja gespannt, ob meine Bestimmungen so durchgehen. Auf alle Fälle aber viel Spaß beim ansehen.

    LG Emil

    Stoppeliger Drüsling (Exidia glandulosa, Syn.: Exidia truncata), auch Abgestutzter oder Becherförmiger Drüsling auf Erle


    Judasohr (Auricularia auricula-judae) an Hollunder


    Warziger Drüsling (Exidia nigricans) auf Eichenzweig


    Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) auf Eiche

    Einmal editiert, zuletzt von Emil (26. Januar 2021 um 20:29) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das Judasohr kann ich dir bestätigen, zumindest sahen meine letzten Funde genau so aus. Die anderen Pilze sind aber auch echt spannend :)

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hallo Emil!


    alles bestens! Der Ohrlappenpilz ist noch in den Kinderschuhen - hübsch!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!