Rangsdorfer See 25.01. Teil 4

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 18:44) ist von Beorn.

  • Hier bin ich an einer sehr großen professionellen Kompostieranlage vorbeigekommen und konnte nur durch den Zaun fotografieren.

    Welcher Hübschling das ist, der sehr zahlreich vertreten war, habe ich bisher nicht ermitteln können:blush:

    Das war es mit dem heutigen Ausflug. Es gab zwar noch viel mehr Entdeckungen, aber das sollte reichen

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    da kommt einiges in Frage. Erinnern tut er mich z.B. an Psathyrella candolleana. Das ist allerdings alles andere als eine Bestimmung.

    Schade, dass du nicht näher ran konntest, um zumindest auch die Unterseite zu fotografieren. Vom Mikroskopieren ganz zu schweigen.

    VG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Danke Thomas, an Faserlinge, Mürblinge und Zärtlinge habe ich auch schon gedacht. Bin dort aber bisher nicht fündig geworden. Im ersten Bild sieht man oben rechts eigentlich ganz gut die Lamellen, insbesondere in der Lupenfunktion. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch etwas.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Hübsch. Ich würde da mal eine Psilocybe (s.l.) vermuten. Die dreieckig breit angewachsenen Lamellen passen dazu, ebenso wie die Velumverhältnisse und das Farbspektrum. Da gibt es auch etliche nitrophile Arten, passt vom Standort her also auch. Die Sporenpulverfarbe müsste dann dunkelbraun mit purpur-/violetton sein, was sich aber nun leider nicht nachvollziehen lässt, wenn die Pilze halt eingesperrt sind.


    LG, Pablo.

  • Das mit Psilocybe klingt ja sehr interessant. Noch nie gehört. Wenn es das Wetter zuläßt, fahre ich da noch einmal hin. Vielleicht lassen die mich trotz Corona aufs Gelände.

    Gruß Emil

  • Bin heute bei herrlichem Sonnenschein noch einmal dort gewesen. Für Privatleute derzeit keine Chance. Nur Gewerbliche haben Zugang. Dann gilt der eben als unbestimmbar.

    Aber vielen Dank für Eure Bemühungen.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Ja, es stand zu befürchten.

    Aber sei's drum, vielelicht wächst der irgendwann mal näher am Zaun, dann kann man einen fruchtkörper durchpflücken. Ansonsten wird's andere Pilze an anderen Orten geben. :happy:


    LG; Pablo.