Schleimpilz? auf Buchen Totholz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2021 um 20:28) ist von Hugo.

  • Liebe Pilzexperten, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn jemand den von mir gefundenen Pilz identifizieren kann.

    Ich habe dieses großflächige Etwas auf einem Stapel von Buchenbaumstämmen gefunden, die schon mehrere Jahre gefällt sind.

    Der Pilz ist nur auf einem einzigen (!) Stamm (vorne unten) zu finden. Die Oberfläche muss mal klebrig gewesen sein, ist sie jetzt im Dezember/Januar aber nicht mehr.

    Er wächst auch im Winter weiter, die beiden ähnlichen Fotos mit einem Blatt drauf sind in 5 Wochen Abstand fotografiert.

    Bin sehr gespannt, was Ihr sagt. Vielen Dank von einem Pilz-Frischling!

  • Hallo Hugo,

    das ist kein Schleimpilz. Vergleiche mal mit Phlebia radiata .

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Hugo, herzlich willkommen. Den Orangeroten Kammpilz sehe ich auch. Er wirkt zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas schleimig wegen der Nässe.

    LG Emil

  • Vielen Dank an alle! Das ist ja toll, wie schnell hier geantwortet wird!

    Es scheinen sich ja alle einig zu sein. Das einzige was mir im Vergleich mit anderen Kammpilz Bildern auffällt ist der Mangel an "Orangener Farbe" bei meinem Exemplar.

    Vielleicht eher ein "weisser" Kammpilz?

    Und meiner ist auch ausgeprägt zweidimensional, aber vielleicht liegt das an Nährstoffmangel.

    Noch eine (vielleicht ignorante) Frage zu dem Ding: Warum lebt der nur auf einem einzigen Baumstamm?

    Wir haben alle anderen in dem Stapel abgesucht und nicht die Spur von diesem Kammpilz an anderem Holz gefunden.

    Beste Grüße und nochmal Danke aus dem Süden vom Norden (Kreis Harburg)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hugo!


    Der Pilz lebt nicht auf dem Stamm, sondern in dem Stamm. Das, was du siehst, sind nur die Fruchtkörper. Eventuell wird das Mycel irgendwann noch den Sprung schaffen und auch die anderen Stämme aufessen, aber solange das Substrat noch so frisch ist, muss es das ja gar nicht, der eine Stamm gibt ja genug Nahrung her.

    Phlebia radiata ist hier schon korrekt, die Färbung ist halt bei der Art sehr variabel, das geht von diesem cremefabenen, rosalichen blassen Farbton über diverse Orangeschattierungen bis zu rot und sogar violett oder rotbraun. Ebenso kann natürlich auch die Form und Dicke der Fruchtkörper variieren.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • OK, danke Pablo, das mit dem "im Stamm leben" wußte ich nicht, habe ich jetzt aber kapiert! Vielen DANK!!

    Cooles Forum, hier bei den Pilzies!

    Machts erstmal gut, allerseits!