Dezemberfunde 2020 – Teil 18: Goldzahnschneckling, Rötende Tramete, Rötliche Kohlenbeere mit ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 06:46) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Weiter geht es…

    35. Der Goldzahnschneckling - HYGROPHORUS CHRYSODON begegnete mir im Dezember noch sehr häufig. Schön war auch zu sehen, wie er sich im Alter verändert und immer mehr Richtung Gelb und Orange verfärbt.

    36. immer chic, die Dreifarbige Tramete - DAEDALEOPSIS TRICOLOR: zumindest passen da die sehr lamellenförmigen Poren viel besser… Hutdurchmesser an der breitesten Stelle ca. 10cm.

    37. Bei dieser Kohlebeere bin ich mir nicht so sicher, ob ich richtig liege: ich vermute die Rötliche Kohlenbeere - HYPOXYLON FRAGIFORME vielleicht sogar mit der Nebenfruchtform des Anamorphotischen Pilzes - CALCARISPORIUM ARBUSCULA??? Das wären die kleinen weißen Büschel am Rande der roten Fruchtkörper.

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren!


    Danke Euch und..

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex, sind das alles die gleichen Pilze? Insbesondere bei den ersten beiden Bildern dachte ich in Richtung Daldinia.

    LG Emil

  • Hallo Emil!


    ja, das sind sie. Die ersten beiden sind noch in einem recht vitalen Zustand. Der Rest war schon ziemlich hinüber.


    danke auch für die Bestätigung Pablo! So zumindest interpretiere ich den :thumbup:.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!