Erdstern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2021 um 19:07) ist von CH-Andy.

  • Hallo, diese zwei Erdsterne habe ich gestern am Fuß einer Schwarzpappel gefunden. Verm. läßt sich auf Grund des Alters die genaue Art nicht ermitteln. Vielleicht hätte ich auch noch auf bestimmte Merkmale achten müssen.

    LG Emil

    Fundort

  • Hallo Emil,

    interessanter Beitrag weil auch ich vor wenigen Tagen meinen ersten Erdstern gesehen habe.

    LG Martin

    Die Vielfalt der Baumpilze erinnert mich an tropische Korallenriffe. Da kann man gut in der Natur abtauchen.

  • Hallo Emil,

    nicht dass ich mich bei Erdsternen wirklich auskenne, aber ich habe gehört, dass sich alte Erdsterne leichter bestimmen lassen als junge. Wichtig ist es, das Bündel der bestimmungsrelevanten Merkmale (ich nehme an: makroskopisch?) zu kennen. Dazu zählt die Größe der Basidiocarpien ("Fruchtkörper"), die Form des Peristoms (der Öffnung am Kugelscheitel; das wäre hier gewimpert, mit Vorhof, aber ohne Riefen), die Farbe der Endoperidie (Außenhaut der Kugel) und wohl auch die Anzahl der "Lappen" der Exoperidie ("Sternspitzen"), das können wenige (also z. B. vier), aber auch viele bis sehr viele (zehn bis zwölf) sein. Die Baumpartner sind bei Erdsternen meines Wissens irrelevant für die Bestimmung, auch, ob die zentrale Kugel auf einem Hals sitzt oder nicht, das ist glaube ich feuchtigkeitsabhängig.

    Referenzliteratur zu Erdsternen habe ich freilich keine, die müsstest du dir selber beschaffen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke Stefan für die wesentlichen Punkte!


    vielleicht schaut ja Gerd Graubart mal hier vorbei und sag was dazu.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Ja, ich habe gehört, dass sich Gerd bei Erdsternen gut auskennt. Das wäre schon toll, wenn er was dazu sagen könnte.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Zusammen

    Für jene die es interessiert und Freude haben sich weiterzubilden 😉 hier noch ein toller Beitrag im Nachbarsforum in Bezug zur Gattung Geastrum.

    Ausserdem beschreibt Gerd dort sehr gut die Unterscheidungsmerkmale.

    Schon mal voraus, es ist eine Dankbare Gattung für die Bestimmung.

    Erstfund Erdsterne - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu

    LG Andy