Noch mehr Champignons

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2013 um 19:46) ist von weisheit.

  • Hallo
    Heute entdeckten wir noch zwei Champignons. Nach Kratzen an der Stielbasis war sicher, nichts zum Essen! Giftchampignon!!! Gelber gehts nicht. Allerdings fehlte der Karbolgeruch!!!

  • Hallo Uwe,

    dieser untypische Karbolch. ist dennoch einer. Es handelt sich um eine Varität. Typisch für diese Varität ist die dickliche Knolle und der Ring mit gelben Sternchen. Ich dürfte mich hoffentlich nicht täuschen, also Agaricus xanthoderma, var. griseus.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Danke für die interessante Bestimmung! :agree:
    Zum Karbolchampignon muß ich mal was erzählen. Den suche ich schon Jahre!!! :angry: Sammler haben mir von Funden berichtet. Ich durfte den auch schon anschauen! Die haben übrigens "gestunken"!
    Mein erster persönlicher Fund war gestern, Ende November!
    Die gelbe Farbe verblaßt sehr schnell, aber kurz mal "kratzen", dann ist das Gelb wieder da!

  • Hallo Uwe,
    schön, dass ich helfen konnte. Der Karbolch. hat sich in den letzten 10 Jahren sehr ausgebreitet und ist zeitweise in Massen aufgetreten. Jetzt bemerke ich wieder einen Rückgang seines Erscheinens.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.