Abgestutze Drüslinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2021 um 19:45) ist von Beorn.

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern dachte ich, ich hätte schwarze Judasohren gefunden, aber nach einer kurzen Recherche gehe ich eher vom abgestutzen Drüsling aus. Die Pilze wuchsen auch nicht auf Holunder, sondern anderen abgestorbenen Bäumchen und Ästen.

    Danke für eine kurze Aufklärung :-). Schönen Sonntag noch!

    abgestutze-drueslinge-jung.jpg

    abgestutze-drueslinge1.jpg

    abgestutze-drueslinge2.jpg

    abgestutze-drueslinge3.jpg

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hallo Sascha

    Ich sehe hier im weiteren Sinn bei Bild 2 bis 4

    Abgestutzter Drüsling Exidia cf truncata.

    Aber bei Bild 1 könnte es auch der Warzige Drüsling

    Exidia cf nigricans sein

    LG Andy

  • Grüß Euch!


    ich sehe das wie Andy. Bild 1 warziger D, Rest abgestutzter d.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Besten Dank euch beiden! Ich war auch schon davon ausgegangen, dass es zwei unterschiedliche Arten sein könnten, die nur zufällig in der Nähe wuchsen. Der warzige Drüsling wuchs an einem noch lebenden Bäumchen, ca. 100 m weiter gab es dann zahlreiche abgestutze Drüslinge. Wieder mal etwas gelernt :)

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Auch auf dem ersten Bild können eventuell Abgestutzte (Exidia glandulosa s.orig. = Exidia truncata) zu sehen sein. Wenn die Fruchtkörper dicht gedrängt sitzen und dann antrocknen, kann das durchaus so aussehen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.