Buckel-Tramete - über 20 cm!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2021 um 19:03) ist von GMC49.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Tecklenburger Land, Ledde, Forst Sundern

    Fundzeit: 31.1.2021

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    heute im Wald fand ich diesen Pilz, er war komplett hartgefroren, deshalb habe ich ihn nicht weiter untersucht, denke aber mit der Striegeligen Tramete richtig zu liegen (Korrekturen gerne erwünscht!). Beeindruckt hat mich die Größe, ca. 20 - 25 cm... ein Prachtexemplar, das ich Euch zeigen wollte...

    Viele Grüße,

    Codo

  • Hallo Codo,

    das ist eine Buckeltramete - Trametes gibbosa. Diese kann sehr groß werden, hat schnell den grünen Algenbelag und die Poren sind mehr länglich und nicht rund wie bei der Striegeligen Tramete.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Codo 31. Januar 2021 um 18:27

    Hat den Titel des Themas von „Striegelige Tramete - über 20 cm!“ zu „Buckel-Tramete - über 20 cm!“ geändert.
  • Vielen Dank für die Richtigstellung! Titel habe ich angepasst...

    Tja, wieder mal zu schnell gewesen... ich dachte "da war doch die eine, die gern algen-grün wird", und bin auf die Striegelige gestoßen, die das ja wohl auch kann... hätte doch noch mal genauer recherchieren müssen...

    Dafür ist diese jetzt sicher im Gehirn verankert... aus Fehlern lernt man doch am besten!

    Schönen Abend!

    Codo

  • Hallo Codo,

    ein sehr schöner Fund einer Buckeltramete - Trametes gibbosa.

    Bei mir war es vor wenigen Wochen umgekehrt.

    Ich glaubte an die Trametes gibbosa und dann war es versicolor.

    Schönen Abend noch

    Martin

    Die Vielfalt der Baumpilze erinnert mich an tropische Korallenriffe. Da kann man gut in der Natur abtauchen.