Hallo, Besucher der Thread wurde 501 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Buckel-Tramete - über 20 cm!

  • Fundort: Deutschland, NRW, Tecklenburger Land, Ledde, Forst Sundern

    Fundzeit: 31.1.2021

    Fotos: Markus Koschinsky


    Liebes Forum,


    heute im Wald fand ich diesen Pilz, er war komplett hartgefroren, deshalb habe ich ihn nicht weiter untersucht, denke aber mit der Striegeligen Tramete richtig zu liegen (Korrekturen gerne erwünscht!). Beeindruckt hat mich die Größe, ca. 20 - 25 cm... ein Prachtexemplar, das ich Euch zeigen wollte...


    Viele Grüße,


    Codo


  • Hallo Codo,


    das ist eine Buckeltramete - Trametes gibbosa. Diese kann sehr groß werden, hat schnell den grünen Algenbelag und die Poren sind mehr länglich und nicht rund wie bei der Striegeligen Tramete.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Codo

    Hat den Titel des Themas von „Striegelige Tramete - über 20 cm!“ zu „Buckel-Tramete - über 20 cm!“ geändert.
  • Vielen Dank für die Richtigstellung! Titel habe ich angepasst...


    Tja, wieder mal zu schnell gewesen... ich dachte "da war doch die eine, die gern algen-grün wird", und bin auf die Striegelige gestoßen, die das ja wohl auch kann... hätte doch noch mal genauer recherchieren müssen...


    Dafür ist diese jetzt sicher im Gehirn verankert... aus Fehlern lernt man doch am besten!


    Schönen Abend!


    Codo

  • Hallo Codo,

    ein sehr schöner Fund einer Buckeltramete - Trametes gibbosa.

    Bei mir war es vor wenigen Wochen umgekehrt.

    Ich glaubte an die Trametes gibbosa und dann war es versicolor.


    Schönen Abend noch

    Martin

    Die Vielfalt der Baumpilze erinnert mich an tropische Korallenriffe. Da kann man gut in der Natur abtauchen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.