Dezemberfunde 2020 – Teil 25: Gallertbecher, Koralle, Trompetenpfifferlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2021 um 19:53) ist von Beorn.

  • Grüß Euch!


    Ein paar hab ich noch…

    55. einige Gallertbecher - Fundstellen:

    a. Fundstelle 1: ASCOCORYNE spec. Durchmesser 15mm ist schon recht groß, oder?


    b. Fundstelle 2: bei den ersten beiden eher Hautfruchtform, oder? die Dritte für mich die Nebenfruchtform. also hier A. Sarcoides


    c. Fundstelle 3: für mich die Nebenfruchtform. also hier A. Sarcoides

    Unterseite:

    d. Fundstelle 4: Hauptfruchtform - ASCOCORYNE spec.


    e. Fundstelle 5: für mich die Nebenfruchtform. also A. Sarcoides

    56. Eine Koralle – Ramaria spec.


    57. gefrorene Trompetenpfifferling - CRATERELLUS TUBAEFORMIS

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Die Koralle ist keine Ramaria, sondern eine Clavulina. Hier vermutlich Clavulina coralloides / cristata, aber mit Fruchtkörperdeformation vermutlich durch Helminthosporium. Clavulina rugosa kann man trotz der Verzweigungen nicht völlig ausschließen, ist aber unwahrscheinlich aus meiner Sicht.

    Die erste Ascocoryne - HFF ist interessant. Da müsste man auch mal reinlinsen, ob das auch echt eine Ascocoryne ist (und nicht vielleicht Pachyella, Peziza oder sowas).

    unter b. würde ich auch das auf den ersten beiden Bildern für Nebenfruchtformen (Coryne dubia) halten. Auf dem dritten Bild ist auch eine NFF, aber da wäre ich mir nicht sicher, daß die zu Ascocoryne sarcoides gehört (also "Coryne dubia"). Man müsste mal durchgucken, welche weiteren Arten aus der Gattung noch Nebenfruchtformen bilden (Ascocoryne cylichnium bildet keine) und wie die aussehen (die von Ascocoryne solitaria sieht nochmal anders aus).

    c: Könnte auch Ascotremella faginea sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.