Dezemberfunde 2020 – Teil 26: Trichterling, Mönchskopf, Rotbrauner Zitterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2021 um 21:26) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Grüß Euch!


    Hier nun die letzten Funde vom schönen Monat Dezember… Trotz des Winters kommt da einiges zusammen. Danke fürs Dabeibleiben!


    58. ein Trichterling. Vielleicht der Bleiweißer Firnistrichterling - CLITOCYBE PHYLLOPHILA aufgrund der Hutstruktur. Sicher bin ich da allerdings nicht. Was meint Ihr dazu???

    59. Mönchskopf - INFUNDIBULICYBE GEOTROPA: Oder doch nur Riesentrichterlinge? Scherz! Laut Pablo eh alles das gleiche! Die wären sogar noch ein paar gut gewesen…

    61. für mich ein Erstfund! Der Rotbraune Zitterling - PHAEOTREMELLA FIMBRIATA spec., von den Zitterlingen gibt es ja Unmengen. Dieser hier ist schwärzend, wenn er alt ist. Einen Rosaton in der Jungend konnte ich nicht feststellen. Viele der Zitterlinge (alle?) sind Parasiten. Beim ersten Bild sieht man auch noch überreste die auf einen Schichtpilz hindeuten könnte. Was meint Ihr zum Fund?

    62. und zum Abschluß noch zwei Birkenfunde:

    Hier einfach eine Wucherung:

    Und hier in unerreichbarer Höhe auch was Ungewöhnliches. Was meint Ihr? Wucherung, oder kleiner Chaga?


    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    bei den Birkenfunden könnte das erste Bild ein Schiefer Schillerporling sein, aber du müsstest ins Innere schauen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Wenn di ersten Trichterlinge nicht irgendwie auffällig gerochen haben sollten (Mehl? Scheunenstaub?), sondern eher so ein wenig süßlich mit schwacher mandeliger Komponente, dann wäre das mit der Hutoberfläche und der Größe schon das, was man als Clitocybe phyllophila s.l. ansprechen könnte.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Veronika, hallo Pablo!


    danke Euch für die Infos!


    beim ersten Birkenfoto, war es tatsächlich nur eine Wucherung - wäre sonst eine stattliche Größe gewesen. Aber leider nein...


    der Trichterling hat nach gar nichts gerochen, auch nach dem auftauen und anwärmen, war da kein Geruch feststellbar.


    danke Euch und Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    Zum Trichterling bleibt mir noch folgendes zu ergänzen: Neben dem Geruch, wo Pablo schon nachgebohrt hat, lohnt sich ein Sporenabwurf. Denn da stellt sich beim Schlüsseln doch des öfteren die Frage ob reinweiß oder blass rosa/creme. Vom optischen her wäre Clitocybe phyllophila auch mein erster Gedanke. Der hätte übrigens blass rosa Sporenpulver.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden